Stellungnahme des HVG zu Erfolg und Weiterentwicklung primärqualifizierender Studiengänge

Am Freitag, den 30. Oktober 2015 publizierte der Hochschulverbund HVG eine Stellungnahme zur aktuellen Situation der primärqualifizierenden Studiengänge in den Gesundheitsfachberufen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.

Die erste Erprobungsphase der Modellstudiengänge ist nun abgeschlossen, ein Teil der Studiengänge wurde bereits evaluiert. Das Bundesministerium für Gesundheit wird dem Bundestag bis Ende 2015 über die vorliegenden Evaluationsergebnisse Bericht erstatten.

Der HVG hat diese Entwicklung zum Anlass genommen, seine Einschätzung zu Erfolg und Weiterentwicklungsmöglichkeiten berufsqualifizierender Studiengänge in den Therapieberufen zu veröffentlichen. Insbesondere werden folgende Punkte angesprochen:

  • Staatliche Verantwortung für die Ausbildung (Aufsicht und Finanzierung)
  • Hochschulstudium als künftig reguläre und flächendeckende Form der Ausbildung
  • Modernisierung der Berufsgesetze und Forderung nach mehr Berufsautonomie
  • Lebenslanges Lernen, Durchlässigkeit von schulischen und hochschulischen Bildungswegen

Die Stellungnahme wurde auf der Webseite des HVG veröffentlicht und an Entscheidungsträger/-innen in der Bundes- und Länderpolitik verschickt.