Stellungnahme des HVG zum Bericht des BMG und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen

Der Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e.V. (HVG) sowie  weitere unterzeichnende Berufs- und Schulverbände haben eine  Stellungnahme und Empfehlungen für das weitere Vorgehen bei der Übernahme der hochschulischen Ausbildung in den therapeutischen Gesundheitsfachberufen verfasst. Die Stellungnahme wurde an den Gesundheitsausschuss und weitere Parlamentarier verschickt.

Angesichts der durchgehend positiven Bewertung der erprobten Studiengänge spricht sich der HVG für eine sofortige Übernahme der hochschulischen Ausbildung in den therapeutischen Gesundheitsfachberufen in den Regelbetrieb und damit für eine feste Verankerung in den Berufsgesetzen aus.

Die Stellungnahme finden Sie hier.

Pressenotizen finden Sie hier:

Artikel in der Ärzte Zeitung vom 6. Oktober2016

Der Artikel „Regierung korrigiert Kurs: Doch keine zehne Jahre: Die Erprobung von Studiengängen in den Gesundheitsfachberufen wird nur um fünf Jahre verlängert. Hat die Regierung Zweifel an ihrem Modellprojekt?“ hat die Stellungnahme des HVG und weiteren Verbänden zum Bericht des BMG und Empfehlungen zum weiteren Vorgehen aufgegriffen.